Aw: [PD] Frage zu GEM/PD

huolong at arcor.de huolong at arcor.de
Tue Nov 25 14:15:34 CET 2003

hi Michael,

ich bin nicht die beste wahl (im diesem mailing-list) um Pd/GEM auf deutsch zu beschreiben, aber hier ist mein 2 cents:

Pd ist ein "objekt orientiertes programmier sprache" (meist für multimedia sachen), und in diesen fall ist "objekt" wirklich bildlich gemeint ;). du generierst objekte (kästchen) und verbindest die mit einander durch kleine linien...

GEM ist ein "external" (plug-in) für Pd. also ein zusatzmodul für Pd um 3D objekte zu generieren, manipulieren und animieren...

viel glück
-andre
ps. bei weiterem fragen kannst du mich auch direkt mailen, ich helfe gerne !